Menu
Ingenieurbüro Hell

Ein Kaskogutachten benötigt man bei Schäden am Fahrzeug, die man selbst verursacht hat, bzw. für die niemand anderes in Haftung genommen werden kann. Dieses Gutachten ist vom Aufbau dem Unfallgutachten gleich.

 

In welchen Fällen ist ein Gutachten zur KFZ-Schadensregulierung (Kaskogutachten) erforderlich? Ein Gutachten zur KFZ-Schadensregulierung, auch Kaskogutachten genannt, wird bei selbstverschuldeten Schäden an Deinem Fahrzeug benötigt oder wenn der oder die Verursacher nicht feststellbar sind, zum Beispiel bei Vandalismus oder mutwilliger Beschädigung durch unbekannte Randalierer an Deinem Fahrzeug.

Aufgepasst, wenn die Kfz-Versicherung keinen Gutachter schickt

Besonders hellhörig solltest Du werden, wenn im Schadenfall Ihre KFZ-Versicherung keinen Sachverständigen zur Begutachtung Deines Fahrzeugs schicken will. Allzu oft wird, nach Einreichung eines Kostenvoranschlags an die Versicherung die Reparatur gutgläubig in Auftrag gegeben und durchgeführt. Nach erfolgter Reparatur kommt es aber häufig zu Problemen bei der Begleichung der Rechnung. Nicht selten wollen nach erfolgter Reparatur die Versicherungen einzelne Teile nicht bezahlen, weil diese angeblich nicht beschädigt worden seien oder die von Deiner Werkstatt vorgeschlagene Art der Reparatur wird als falsch eingestuft und schlussendlich die Reparaturrechnung nur teilweise bezahlt.Die Werkstatt möchte aber natürlich Ihr Geld haben, die Versicherung bezahlt nicht und schon gibt es Probleme: Den Differenzbetrag fordert die Werkstatt natürlich von Dir als Auftraggeber ein.

Rechtsichere Beweise mit dem Kaskogutachten

Du solltest bei Vollkasko- oder Teilkaskoschäden umgehend rechtssichere Beweise anfertigen lassen und zwar unbedingt vor Reparaturbeginn! Fragen dazu nachdrücklich bei Deiner Versicherung nach und lasse Dich keinesfalls auf eine Regulierung ohne Kaskogutachten ein!Im Gutachten zur KFZ-Schadensregulierung wird, entweder bei Dir vor Ort oder in unseren Räumlichkeiten in der Daimler Str. 24 in Waldkraiburg, der Zeitwert Deines Fahrzeugs und beziehungsweise bei Totalschaden der Restwert des beschädigten Fahrzeugs ermittelt. Weiterhin folgt selbstverständlich eine akribische Dokumentation mit Lichtbildern und genaue Kalkulation der schadenbedingten Reparaturkosten im Kaskogutachten. Als KFZ-Sachverständigenbüro sind wir Dein kompetenter Ansprechpartner für Gutachten zur KFZ-Schadensregulierung in Waldkraiburg und Umgebung. Dein Kfz-Unfallgutachten (Kaskogutachten) ist meistens innerhalb von 24 Stunden abholbereit.